04 März 2013

Tada...

... hier habe ich das Cupcake Rezept für euch!!

 

Zutaten für 12 Cupcakes:


125g Zucker
125g Butter
2 Eier
1 Prise Bourbon Vanille aus der Mühle
125g Mehl
1 3/4 TL Backpulver
75 g weiße Schokolade gerieben (ich habe 50 g weiße Schoki und 25 g dunkle Schoki genommen)
evtl. 1 Löffel Milch (ich habe sogar 3 genommen)

Backofen 190° vorheizen
und das Muffinblech oder die Silikonformen vorbereiten.

Zucker und Butter im Thermomix schön schaumig schlagen!
Den Rühraufsatz musste ich nicht einsetzen, es hat auch so sehr gut geklappt! Allerdings unter ständiger Beobachtung auf Stufe 3.

Verschlagene Eier und Vanille zugeben und gut vermischen!

Das Mehl in den Thermi sieben und nochmal kurz unterrühren.
Dann die Schoki kurz unterheben.

Die Masse muss weich und flüssig sein, dass der Teig vom Löffel läuft!
Sonst einfach die Milch zu geben und nochmal durch rühren!

Den Teig in die Formen füllen und 12-20 Min Goldbraun backen.

Erst auskühlen lassen und dann verzieren.

Zutaten für die Buttercremehaube:


350 g Puderzucker
175g weiche Butter
2 EL Wasser
1 TL Vanillearoma oder eine Prise aus der Mühle

selbstverständlich habe ich den Puderzucker im Thermi selbst gemacht!

Dann habe ich einfach die Butter dazugegeben und gut verrührt.
Dann kommt das Wasser und die Vanille dazu, weiterrühren, bis eine helle, weiche und schaumige Masse entsteht.

In einen Spitzbeutel füllen mit einer Sterntülle und schwupps verzieren!

Und schon habt ihr es geschafft und könnt schlemmen!

Ich habe meine Cupcakes ja noch etwas im Kühlschrank stehen gehabt und muss sagen, mir schmeckt es vieeeeeeeeeel besser, wenn die Buttercreme richtig schön fest ist!
Aber das ist Geschmackssache!!
Super süß und super lecker sind sie allemal und man kann sie auch super ohne die Buttercremehaube essen!

Probiert es aus!

 
 

 

Guten Appetit :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen